E-Auto – die Gemeinde Steinhagen hat sich gerade einen Renault Zoe gekauft. Doch wann lohnt die Anschaffung? Manuel Spatharis aus Amshausen besitzt sogar zwei E-Autos. Der Technik-Fan berichtet von seinen Erfahrungen.
Auf einen Blick:
- Die Kaufpreis-Spanne für E-Autos geht von rund 16.000 (E.go Life) bis über 100.000 € (Tesla). Neben dem Kaufpreis müssen die laufenden Kosten beachtet werden.
- Ein E-Auto kann mit Wechselstrom oder an Schnellladestationen mit Gleichstrom aufgeladen werden.
- Das Netz von Ladestationen ist dicht – allein in OWL gibt es über 100. Deshalb ist ein E-Auto auch für längere Fahrstrecken geeignet.
- Wer die Fahrt in einem E-Auto testen möchte, kann das bei Manuel Spatharis tun.
Manuel Spatharis ist ein Energie-Pionier. Das Dach seines Hauses an der Amshausener Straße ist mit Solarzellen gepflastert, ein kleiner Propeller erzeugt Windenergie und er hat eine Elektro-Ladestation an der Außenwand eingerichtet. Auf dem Hof stehen mehrere Fahrzeuge – darunter zwei Elektro-Autos: ein Tesla und ein Renault Fluence. Der 51-Jährige ist fest überzeugt, dass E-Autos eine zukunftsfähige Alternative für viele Menschen sind.
Ein E-Auto rechnet sich schon ab kurzer Zeit
Die Kaufpreise für E-Autos ähneln denen von Benzinern und Diesel-Fahrzeugen. Dabei gibt einige preisgünstige Varianten, die sich um die 20.000 bewegen. Doch Manuel Spatharis gibt zu bedenken: „Die Gesamtkosten durch Inspektionen, TÜV, Reparaturen und natürlich Energie bzw. Kraftstoff steigen bei E-Autos im Lauf der Jahre durchschnittlich viel weniger als bei anderen Kfz.“
Eine Übersichtstabelle mit vielen E-Modellen und Daten im Vergleich zu zwei Verbrennerfahrzeugen können Sie hier herunterladen. Spatharis: „Diese Aufstellung können Sie auf Ihre eigenen Anforderungen zuschneiden und beliebig ergänzen.“
Mit Apps passende Ladestationen finden
Spatharis, selbst beruflich als Logistik-Meister tätig, nimmt Bezug auf eine verbreitete Fehlannahme: Sie lautet, ein E-Auto sei für die Überwindung weiter Strecken ungeeignet. „Das Netz an Ladestationen ist europaweit sehr dicht“, sagt er. Nach Statistiken gibt es derzeit in Deutschland rund 13.000 Ladestationen für Elektroautos – davon allein in OWL schon über 100.
Mit verschiedenen Apps kann man sich alle Stationen auf einem Weg anzeigen lassen oder diese nach bestimmten Filtern auswählen. Für die Fahrtenplanung ist zunächst die Frage, ob es sich um eine „langsame“ Wechselstrom-Station (Ladezeit: vier bis fünf Stunden) oder um eine Gleitstrom-Schnelllade-Station handelt. „Bei der ist das Auto nach 20 bis 25 Minuten wieder aufgeladen“, erläutert der E-Auto-Freund.
Außerdem gibt es weitere Unterschiede bei Ladestationen. „Manche sind kostenpflichtig, andere nicht. Wichtig ist auch, dass der Stecker in ein Auto passt. Auch davon sind mehrere Sorten in Umlauf.“ Der Technik-Experte beruhigt jedoch: „Alle europäischen Hersteller arbeiten derzeit an einen Standard, so dass dieses Problem bald der Vergangenheit angehören wird.“
Spatharis bietet begleitete E-Auto -Probefahrten und -Vermietungen an
Ein E-Auto hat auch wegen seiner Beschleunigung eine große Spaß-Komponente. Spatharis: „Bei einem Diesel oder Benziner baut sich die Beschleunigung auf. Beim E-Auto ist sofort der der volle Dampf da.“ Wer über den Kauf eines E-Autos nachdenkt, kann bei Spatharis eine begleitete Probefahrt von ein bis zwei Stunden buchen oder einen Wagen mieten (Tage, Wochen und Monate möglich). Mehr Info unter http://www.tesla-owl.de/www.tesla-owl.de oder info@tesla-owl.de